Erinnert mich an Diskussionen mit meinen Töchtern

barbara62 Avatar

Bisher kenne ich noch kein Buch von Meg Wolitzer, aber die Diskussionen in den Social Media haben mich neugierig gemacht und die Protagonistinnen Greer und Faith scheinen spannende Charaktere zu sein.

Der Romanbeginn ist äußerst aktuell, Metoo lässt grüßen. Sehr gut, wie die Autorin verschiedene Reaktionen auf die sexuellen Blästungen durch Darren Tinzler zusammenfasst: Verdrängung, stummes Leiden, Sich-an-die-Öffentlichkeit-Wenden. Erfolgreich ist letztlich keine der Vorgehensweisen und der Freispruch bei der Anhörung, zu der es nach dem Willen des Colleges gar nicht erst gekommen wäre, spricht Bände.

Am besten in dieser Leseprobe hat mir der Vortrag von Faith Frank gefallen, der mich an Diskussionen mit meinen erwachsenen Töchtern erinnert. Feminismus gilt inzwischen als altmodisch, die jungen Frauen sehen die Gleichberechtigung als selbstverständlich an und stoßen dann zu ihrem Erstauenen doch gegen so manche Mauer...

Sollte ich den Roman gewinnen, werde ich ihn bestimmt nach der Lektüre an meine Töchter verleihen!