Wichtiges Thema

alice pleasance Avatar

Das bunte Cover fällt zwar auf, doch hätte es mich vermutlich nicht angesprochen, wenn da nicht der Titel wäre. Dieser lässt nämlich auf einen Roman schließen, in dem es um feministische Themen geht und die interessieren mich gerade sehr. Nach der Leseprobe bin ich nun nicht zu 100 Prozent überzeugt, denke aber, dass das Buch sein Potenzial im weiteren Verlauf noch entfalten wird.

Der Einstieg ist eher gewöhnlich: Eine junge Frau erlebt ihre ersten Wochen am College, ist dabei unsicher und unscheinbar, bis sie auf einer Party zum ersten Mal mit sexueller Belästigung konfrontiert wird. Gemeinsam mit anderen Studentinnen, die langsam zu ihren Freundinnen werden, fordert sie Konsequenzen für das sexistische Verhalten eines Studenten. So nähert sie sich dem Thema Feminismus an.

Die Leseprobe endet genau da, wo die Geschichte anfängt, wirklich interessant zu werden. Der Klappentext lässt jedoch auf einen Roman schließen, der über den eher gewöhnlichen Beginn der Geschichte hinausgeht. Der Schreibstil ist angenehm, aber nicht emotional. So schafft er eine gewisse Distanz zur Protagonistin, die bisher noch etwas blass wirkt. Ich gehe jedoch davon aus, dass sich meine Kritikpunkte an der Leseprobe im weiteren Verlauf auflösen werden und die Geschichte ihr Potenzial entfalten wird.