oberflächliche amerikanische Geschichte einer jungen Feministin

minangel Avatar

Inhalt: Die schüchterne Greer Kadetsky ist noch nicht lange auf dem College, als sie der Frau begegnet, die ihr Leben für immer verändern soll: Faith Frank. Die charismatische Dreiundsechzigjährige gilt seit Jahrzehnten als Schlüsselfigur der Frauenbewegung, und sie ist das, was Greer gerne wäre: unerschrocken, schlagfertig, kämpferisch. So sehr Greer ihren Freund Cory liebt und sich auf die gemeinsame Zukun freut, wird sie doch von einer Sehnsucht umgetrieben, die sie selbst kaum benennen kann. Durch die Begegnung mit Faith Frank bricht etwas in der jungen Frau auf, und sie stellt sich die entscheidenden Fragen: Wer bin ich, und wer will ich sein?

Meine Meinung: Ein Buch, welches einen Lebensabschnitt von der jungen Studentin Greer Kadetsky und die Menschen ihrer Umgebung begleitet. Mittelpunkt ist ihre Verehrung von Faith, einer älteren sehr bekannten Feministin und wie sie versucht, ihren Weg im Leben zu finden.
Langatmig war für mich das Buch und leider hat es die Autorin nicht vollends geschafft mich zu fesseln. Die Protagonisten bleiben oberflächlich, es fehlt an Emotion und Tiefe, obwohl wir sie durch verschiedene Lebensabschnitte und Schicksalsschläge begleiten. Genauer durchleuchtet werden Greers Freund, Faith, ihr Idol, ihre Eltern, ihre Freundin und auch ein Gönner von Faith. Doch auch hier wird eher berichtet, als dass wir in die Gefühle und Emotionen eintauchen. Verwirrend war für mich, dass sie einerseits hochbezahlt in einer Firma arbeiten mit Penthouse und 1.Klasse Flug, im nächsten Moment putzen sie Häuser oder verkaufen Pizzen. Das amerikanische Lebenssystem hat sich mir nicht erschlossen und ich fand ihre Art Feminismus auszuleben nicht unbedingt prickelnd.

Fazit: für mich zu oberflächlich, „amerikanisch“, das eigentliche Thema Feminismus wird mir zu wenig emotional und zeitnah behandelt und mir fehlte etwas Gefühl. Daher von mir gute 3,5 Sterne.