Starke Frauen und ihre Umwege

miro76 Avatar

Greer Kadetsky – klug, ehrgeizig, eine hervorragende Schülerin – sollte eigentlich auf einem Ivy League College studieren. Doch ein Versagen ihrer Eltern hat sie schließlich an ein kleines unbedeutendes College geführt. Todunglücklich und mit ihrem Schicksal hadernd trifft sie dort die charismatische Frauenrechtlerin Faith Frank. Eine Begegnung, die ihren Weg nach dem College maßgeblich beeinflusst.
Greers Karriere verläuft alles andere als geradlinig. Schicksalsschläge streifen sie, werfen alles über den Haufen. Aber Greer lernt auf ihre innere Stimme zu hören und geht ihren Weg. Sie wird erwachsen, bildet ihre äußere Stimme aus und versucht etwas zu bewegen. Wenn es auch nur kleine Kreise zieht.
Meg Wollitzer erzählt uns in diesem Roman natürlich nicht nur von Greer. Wir dürfen ihre beste Freundin auf ihrem Abnabelungsprozess begleiten und erfahren, wie auch sie ihren ganz eigenen Weg finden. Wir leiden auch mit Cory, Greers Freund aus der Highschool, dessen Lebensentwurf über den Haufen geworfen wird, als sein kleiner Bruder stirbt. Und wir dürfen an Faith’s Seite einen Streifzug durch die Geschichte der Frauenbewegung machen. Die Autorin hat die feministische Bewegung spannend eingearbeitet in diesen Roman.
Meg Wollitzer erzählt in bekannt flüssiger Manier. Sie versteht es hervorragend ihre LeserInnen zu packen und einfach mitzureißen mit ihren Geschichten. Man kann sich gut in ihre ProtagonistInnen hineinversetzen, mitleiden, mitweinen, aber auch mitlachen.
Eine Leseempfehlung gibt es für alle Feministinnen und Feministen, die eine gute Geschichte zu schätzen wissen und sich gleichzeitig mit den Anfängen der Frauenbewegung und deren Idealen auseinandersetzen wollen!