Tolle Frauen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
lesemöwe Avatar

Von

Oft heißt es, dass der erste Satz eines Romans der wichtigste ist. Hier zeigt er, um welche beiden zentralen Frauenfiguren es in dem Buch gehen wird "Greer Kadetsky lernte Faith Frank im Oktober 2006 am Ryland College kennen.", außerdem wird durch die Formulierung suggeriert, dass es mit dem Kennenlernen der beiden Frauen etwas Besonderes auf sich hat, was im Roman ein zentrales Thema sein wird. Dies wird auch in den nächsten Sätzen deutlich: " ...obwohl die Kappelle an jenem Abend mit Studenten gut gefüllt war, von denen manche vor Fragen nur so übersprudelten, war Greer die Einzige, an der Faith ein Interesse zeigte." (beide Zitate Seite 9).

Greer begegnet Faith zum ersten Mal während einer Vorlesung. Faith ist eine faszinierende Frau ist: "Mit dreiundsechzig war sie eine charismatische Erscheinung" (Seite 37). Sie wird eine Mentorin für Greer und verändert ihr weiteres Leben......

Insgesamt geht es in diesem Buch aber nicht nur um Faith und Greer und ihre Geschichten, ihre Charakter und ihren Lebensweg, sondern auch um andere Menschen, vornehmlich Frauen, die sie auf ihren Wegen begleiten.

Das Besondere an diesem Roman ist, dass man beim Lesen mit vielen Fragen und Themen konfrontiert wird, mit denen man sich dann automatisch selbst auseinandersetzt. Vieles von dem, was angesprochen wird, ist heute zu Zeiten der Me-too-Bewegung sehr aktuell und lässt einen nachdenklich werden über das, was sich in der Vergangenheit schon geändert hat, und das, was unbedingt noch geändert werden muss.

Ein toller Roman, der uneingeschränkt zu empfehlen ist!