Das Universum so spannend und ansprechend erklärt – Sachwissen verpackt in einer schönen & interessanten Geschichte

jojo_95 Avatar

Sowohl das Cover, der Titel, als auch der Klappentext waren sehr ansprechend und haben mich sehr neugierig auf den Inhalt gemacht. Denn ein Kindersachbuch, dass von 6 Astrophysikerinnen verfasst wurde, klingt wirklich sehr interessant und musste einfach näher inspiziert werden.
Neben dem schönen schlichten Cover ist auch das Buch sehr schön illustriert worden, was das Lesen gleich noch schöner macht. Die Illustrationen zeigen sowohl einen Teil der Geschichte als auch die Sachkontexte, die innerhalb einer gut durchdachten Geschichte eingebettet wurden. Es gefällt mir sehr gut, dass das Wissen nicht nur runter gerattert und wie in einer Sammlung oder Lexikon abgehandelt wird, sondern in einer schönen Geschichte rund um zwei Schwestern eingebettet wurde. In der die ältere Schwester als Astrophysikstudentin der jüngeren den Himmel und das Universum erklärt. Es gelingt den Autorinnen wirklich verblüffend einfach die „vermeintlich“ komplexen Sachinhalte zu erklären und das Wissen so leicht zu vermitteln. Die Texte sind ansprechend und anschaulich verfasst, sind aufgrund ihrer Satzkomplexität allerdings noch nicht für Erstleser*innen oder schwächere Leser*innen zum selbstständigen Lesen geeignet. Es kann aber dennoch gemeinsam mit den Eltern oder anderen starken Leser*innen gemeinsam gelesen und entdeckt werden und stellt ansonsten auch ein tolles Wissens-/Kindersachbuch für gute Leser*innen ab etwa 10/11Jahren dar.
Mir hat die Leseprobe und auch alles andere sehr gefallen und ich bin sehr gespannt darauf welches Wissen mich noch in all den anderen Kapitel erwartet und wie es mich zu staunen bringt. Ich denke hier bei handelt es sich um ein wirklich unterhaltsames, interessantes und fesselndes Kindersachbuch.