Das Weltall zum (Be)greifen

leiraya Avatar

Physik und speziell die Astrophysik sind bekanntermaßen recht komplizierte Themen. Allerdings bergen, vor allem auch die Sterne, eine große Faszination - gerade auch für Kinder. So freut es mich außerordentlich, dass in diesem Buch das Weltall für kleine Entdecker sehr anschaulich dargestellt und erklärt wird. Durch kleinere Skizzen und Zeichnungen können auch schon jüngere Kinder gut verstehen, was viele Geheimnisse des Weltalls ausmacht, wie z.B. den Abstand von Sternen zur Erde.

Dazu gibt es immer wieder auch kleinere Experimente, mit denen man verschiedene Aspekte nachvollziehen kann. Auch als Erwachsener möchte man das Buch kaum aus der Hand legen und weiterlesen.
Besonders schön finde ich, dass das Buch nicht nur als reines Sachbuch gestaltet ist, sondern immer auch mit der Rahmenhandlung der zwei Schwestern, die sich über das Weltall unterhalten und die größere der kleineren komplizierte Dinge erklärt, gespielt wird.

Ein wirklich schönes Buch das viel Wissen rüberbringen kann. Besonders schön für interessierte Kinder, die viel nachfragen.