Die Geheimnisse des Universums

rapunzel xxl Avatar

„Das Weltall“ ist ein Buch für Kinder ab 10 Jahren, geschrieben von sechs Astrophysikerinnen. Das Buch ist in 8 Kapitel unterteilt und führt Kinder in astronomisches Wissen wie das Sonnensystem, den Urknall, Schwarze Löcher und außerirdisches Leben ein.

Das für dieses Buch verwendete Papier ist wunderbar und fühlt sich angenehm an. Auch das Cover ist ein echter Hingucker. Ein Astronaut schwebt in der Luft, und verglichen mit dem riesigen Universum und den riesigen Planeten erscheint der Mensch noch kleiner.

Das Universum und die Astronomie mögen nach einem schwer verständlichen Thema klingen, aber dieses Buch führt sehr gut in das entsprechende Wissen ein. Der Text wird mit den entsprechenden Bildern abgeglichen, um den Kindern das Verständnis des Textes zu erleichtern. Und die Sprache ist leicht zu verstehen. Neben unzähligen schönen Illustrationen ist das Buch reich an Zitaten, Geschichten, Poesie, Literatur und sogar praktischen Experimenten, um Kinder zu begeistern. Auf diese Weise haben Kinder ihr Wissen erweitert, nicht nur astronomisches Wissen erlernt, sondern auch relevante historische und literarische Werke verstanden und auch Kindern ermöglicht, daran teilzunehmen und spielerisch Wissen zu erlernen.

Ich denke, das größte Highlight dieses Buches ist der letzte Teil. Jede Autorin hat eine kurze Einführung und hebt hervor, warum sie von der Astronomie fasziniert ist, die eine große Inspiration für Kinder ist. Vielleicht möchten mehr Kinder eine Karriere in der Astronomie anstreben, nachdem sie ihre Geschichten gelesen haben.

Alles in allem ist dies ein sehr seltenes und gutes Buch, das den Horizont von Kindern erweitert. Tatsächlich ist dieses Buch nicht nur für Kinder geeignet, sondern auch für Erwachsene ein lesenswertes Buch! Ich werde diesem Buch eine Fünf-Sterne-Bewertung geben.