Ein galaktischer Spaziergang zum Staunen und Mitmachen!

kinderbuchschatz Avatar

„ʙᴇᴛʀᴀᴄʜᴛᴇ ɪᴄʜ ᴅɪᴇ sᴛᴇʀɴᴇ, ᴡᴇʀᴅᴇɴ ᴍᴇɪɴᴇ ɢᴇᴅᴀɴᴋᴇɴ sᴏ ᴡᴇɪᴛ ᴡɪᴇ ᴅᴀs ᴜɴɪᴠᴇʀsᴜᴍ“, ᴢɪᴛᴀᴛ s. 𝟼.

Originaltitel: Apri gli occhi al cielo - Guida al’universo
Titel: Das Weltall - Ein Spaziergang durch die Geheimnisse des Universums
Text: Edwige Pezzulli, Maria C. Orofino, Raffaella Schneider, Rosa Vallante, Simona Gallerani, Tullia Sbarrato
Illustrationen: Alice Beniero
Gedichte: Silvia Vecchini
Übersetzung: Ulrike Schimming
Verlag: @carlsen_kinderbuch
Seitenanzahl: 216
Empfohlenes Lesealter: 10-14 Jahre
Preis: 22€
ISBN: 978-3551250773

Inhalt: Auch du kannst jederzeit zu den Sternen reisen. Lass dich hier kreativen Tipps inspirieren, und lerne die unendliche Geschichte des Universums mit allem Drum und Dran kennen. Der Countdown läuft…

Meine Meinung: Das Universum fasziniert mich von Klein an, und obwohl ich schon viele Bücher über den Weltraum gelesen habe, konnte ich hier wieder jede Menge lernen, und vor allem auch jede Menge staunen: Habt ihr schonmal von einem Licht-Fossil gehört oder kosmischen Spinnennetzen?
Das Buch besticht aber nicht nur durch interessante Fakten, die auf dem neuesten Stand beruhen, sondern auch durch galaktische Gedichte, Legenden ( Mythos von Persephone… ) und viele „Selbermachen“-Ideen ( Fotografiere den Himmel…).
Die Rahmenhandlung, in der zwei Schwestern sich auf den Weg machen, den Himmel zu beobachten, lassen das Buch alles andere als trocken wirken.
Besonders gut hat mir die Erwähnung der Physikerinnen Lene Hau, Jocelyn Bell Burnell und Donna Strickland ( Physik-Nobelpreis-Trägerin 2018 ) gefallen, und das interessanteste Thema ist für mich immer die „Schwarzen Löcher“.

Fazit: So kreativ habt ihr den Weltraum noch nie gesehen: Eine faszinierende Mitmach-Reise durch Raum und Zeit.