Ein ganz besonderer Bücherschatz

kleine.mamafreuden Avatar

„Das Weltall - Ein Spaziergang durch die Geheimnisse des Universums“ wirkt schon auf den ersten Blick aufgrund des Soft-Touch Covers und der dicken Seiten sehr hochwertig. Die Illustrationen sind modern und eher einfach gehalten, Laden aber dennoch dazu ein, von fremden Galaxien zu träumen.

Das Buch ist in 8 Kapitel aufgeteilt und bietet einen umfassenden Einblick in die Astrophysik. Die einzelnen Kapitel sind sehr abwechslungsreich gestaltet. Wir haben zum einen die Rahmenhandlung (zwei Schwestern, die zusammen den Nachthimmel beobachten) viele, viele Sachinformationen, Gedichte, Experimente aber auch großflächige Illustrationen. Besonders gut hat mir gefallen, dass es oft auch noch tiefergehende, kleine Infotexte gibt, dazu Querverweise, wenn ein bestimmter Begriff angesprochen wurde, welcher aber bisher noch nicht erklärt wurde und auch die farbig hervorgehobenen Begriffe, die man ganz hinten im Glossar nachschlagen kann. Insgesamt wirkt das Buch sehr durchdacht.

Am meisten erfreut hat mich allerdings, dass das Buch durchgehend von Frauen geschrieben und illustriert wurde und auch im Buch an einigen Stellen weibliche Persönlichkeiten angesprochen werden, die die Astrophysik geprägt haben, oft aber überhaupt keine Erwähnung in der Öffentlichkeit gefunden haben. Ich kann mir vorstellen, dass dieses Buch auch insbesondere junge Mädchen dazu ermutigen kann, sich für MINT-Berufe (bzw. speziell die Astrophysik) zu begeistern.

Ich empfinde das Buch als rundum gelungen, es ist sehr anspruchsvoll (vorallem für das angegeben Alter ab 10) aber gleichzeitig so ansprechend gestaltet, dass man unbedingt verstehen möchte, was dort geschrieben steht.