Eine Reise ins Weltall

konstanze kiener Avatar

Ein Spaziergang durchs Weltall, auf dem alle Fragen beantwortet werden, das beschreibt das Buch wohl am besten. Mich hat dieses Buch auf jeden Fall sofort begeistert. Wichtige und vielleicht etwas abstraktere Themen werden verständlich und vor allem interessant rüber gebracht. Mit Illustrationen und viel Wissen ist das Buch wirklich für jedermann geeignet. Das Buch deckt viele Themen ab, aber nicht nur auf rein astrophysikalische Sichtweise, sondern es wird auch immer mal wieder über den Tellerrand hinausgeschaut. Man wird förmlich angeregt über die Fakten nachzudenken und stellt dabei fest wie faszinierend doch unser Universum eigentlich ist.

Zum Schluss möchte ich noch die Gelegenheit nutzen mein persönliches Highlight am Buch zu benennen: Ganz am Ende des Buches findet man Biographien von den „Machern“ des Buchs. Hier berichten sie, wie sie die Astronomie schon als Kind begeistert hat. Das fand ich persönlich so toll da es absolut inspirierend und motivierend ist sich selber mehr Wissen anzueignen. Ich möchte dieses Buch wirklich jedem ans Herz legen, egal ob jung oder alt. Da es eigentlich für Kinder ab 10 Jahren geschrieben ist, aber auch bei Älteren den Wissens-Hunger ankurbeln kann.