Faszinierende Himmelswelt kinderleicht erklärt

carl.a Avatar

Ein Buch, das mehrfach besonders ist. Zum eine finde ich bemerkenswert, dass die Männerdomäne Astrophysik hier ganz von Frauen abgedeckt wird und dass sie dieses abstrakte Thema in dem vorliegenden Buch auf, wie ich finde sehr eingängige Weise Kindern nahebringen wollen.
Welches Kind ist nicht fasziniert, von der Weite des Weltalls und der Dimensionen der Galaxien und unendlichen weite, wenn man nachts in den Sternenhimmel blickt. Bei diesem Staunen setzen die sechs Autorinnen des Buches an. Und sie bleiben nicht beim Staunen stehen. Sie helfen jungen Leserinnen und Lesern die Geheimnisse des Universums näher zu bringen und bringen Licht in das Dunkel des Weltalls.
Ein fast schon philosophisches Buch ist den Autorinnen gelungen. Ein Buch, das beweist, dass Naturwissenschaft vielleicht die wahre Philosophie ist und sie muss gar nicht kompliziert sein. Durch die niedrigschwellige Erzählung mit der großen Schwester, die Astrophysik studiert, werden junge ForscherInnen in die bezaubernde Welt der Sterne mit hineingenommen. Ganz praktische Tipps, wie man am besten Sterne gucken geht, und passende Erklärungen ergänzen die theoretischen Betrachtungen. Wunderschöne Zeichnungen runden das Buch auf besondere Weise ab.
Mit dem schön gestalteten, lehrreichen Buch wird die ferne Himmelswelt Kindern auf ganz besondere Weise nahegebracht. Das mach Lus, sich auf Entdeckungsreise in den nächtlichen zu machen.