Ganzheitliche Betrachtung des Weltalls

xyz Avatar

Wunderbar, wie die 6 Autorinnen, ihres Zeichens Astrophysikerinnen, das Thema Weltall nicht nur aus naturwissenschaftlicher Sicht beleuchten, sondern auch Bezüge herstellen zu Kulturgeschichte, Philosophie und Poesie.
Die durchweg hervorragende Gestaltung läßt dieses Werk lebendig werden und macht es zu etwas ganz Besonderem : Physik wurde noch nie so spannend und so anschaulich vermittelt. Ein ganz großer Wurf !

Die Autorinnen erklären detailreich unser Sonnensystem mit Planeten und dem Mond, und darüber hinaus das ganze Universum aus Licht und Farben, vom Urknall zu Sternen und Galaxien sowie schwarzen Löchern.

Es ist ganz nebenbei ein "Powerbuch" für Mädchen und Frauen ohne als solches etikettiert worden zu sein : Nicht nur die Macher des Buches sind weiblich, sondern auch die kleine Ich-Erzählerin so wie Ihre große Schwester, die Studentin der Astrophysik, sondern mehr noch, es werden immer wieder Wissenschaftlerinnen herausgestellt, die in der Geschichte der Astronomie bahnbrechende Leistungen vollbracht haben.

Ab und an werden einfache Experimente zum Selbermachen vorgestellt. So wird das Gelernte sinnlich erfahrbar.
Legenden und kleine Gedichte streifen die mystische und poetische Seite des naturwissenschaftlichen Themas.
Oft finden wir Verweise auf zukünftige Buchseiten, um ein Thema zu vertiefen oder Hinweise zu vorangegangenen Seiten, um bereits vermitteltes Wissen aufzufrischen, wodurch das aktuell Besprochene noch besser zu verstehen ist.
So kann man das Buch auch stichprobenartig durcharbeiten und muss beim Lesen nicht zwingend chronologisch vorgehen.

Den Autorinnen gelingt es, zu begeistern und komplexes Wissen auf lustvolle Weise ausdrucksstark zu vermitteln.

Dieses Buch verdient große Aufmerksamkeit und eignet sich für Menschen jeglichen Alters !