Reise ins Universum

laurak0505 Avatar

Selten habe ich ein so schön illustriertes und zugleich so informatives, interessantes Buch in den Händen gehabt. Das Weltall finde ich faszinierend, habe mich auch für die Hintergründe schon öfter versucht zu begeistern. Diverse Sachbücher (für Kinder und Erwachsene) stehen im Regal - alle angefangen, aber nie zu Ende gelesen. Entweder ich verstand irgendwann nur noch Bahnhof (Bücher für Erwachsene) oder ich fühlte mich wie in der ersten Klasse (Bücher für Kinder). Bei "Das Weltall" konnte ich ohne Probleme dran bleiben und fühle mich nach der Lektüre um einiges schlauer.
Obwohl die unterschiedlichsten Themen behandelt werden, hat man doch das Gefühl eines roten Fadens, was mitunter nicht nur an der angenehmen Schreibweise, sondern auch an den schönen aber sehr veranschaulichenden Zeichnungen liegt.
Die Altersangabe von zehn Jahren ist aber durchaus realistisch. Interessierte Kinder sollten bereits gut lesen und Zusammenhänge verstehen können. Alles in Allem ist dieses hochwertige Buch, aber eine klasse Lektüre und eignet sich sicherlich auch als schönes Geschenk, um Kinder (oder auch Erwachsene) für das Weltall neu zu begeistern oder die Begeisterung noch zu steigern.