Umfassender Überblick zu den Phänomenen des Weltalls

la calavera catrina Avatar

Hochwertiges Wissen über das Weltall wird mit einer Geschichte verstrickt, in der sich zwei Schwestern eines nachts aufmachen, um den Sternenhimmel zu beobachten. Die große Schwestern studiert Astrophysik und erklärt u.a die Sternbilder am Himmel, die Unterschiede zwischen dem Nord- und Südhimmel und beantwortet spannende Fragen ihren kleinen Schwester, wie die folgende: “Ich meine, wenn ich jemandem, der auf einem anderen Planeten lebt, meine Adresse geben müsste, was würde ich sagen?“ Es ist ein Erlebnisbuch, das den Horizont erweitert, auch wenn es sich weniger zum Nachschlagen eignet, weil man es am besten chronologisch liest oder den Querverweisen folgt.

Uns hat das Buch begeistert, weil es die Faszination für das Weltall weckt. Man spürt die ansteckende Begeisterung der Astrophysikerinnen, die an dem Buch mitgewirkt haben, und der Illustratorin Alice Beniero, die atmosphärische Bilder und verständliche Grafiken geschaffen hat, die einen einfach in ihren Bann ziehen. Die originelle Gestaltung lädt zum Staunen, Verweilen und Stöbern ein - es fühlt sich gar nicht so an, als würde man ein Sachbuch lesen. Überraschende Hintergründe, Geschichten aus der Forschung, Gedichte und Experimente zum Selbermachen. Das alles in einem künstlerischen Gesamtkonzept eingebettet. Es macht große Lust, selbst aktiv zu werden, im Winter wie im Sommer den Sternenhimmel zu betrachten und von unendlichen Galaxien zu träumen.

Die Komplexität des Themas macht es nicht nur für Kinder zu einem spannenden Sachbuch. Wie der Klappentext es passend formuliert, ist es für alle Menschen ein Erlebnis. Für Kinder würde ich es aufgrund des Buchaufbaus und der Begrifflichkeiten ab zwölf Jahren empfehlen.