Weltall leicht erklärt

ammela Avatar

Das Buch Das Weltall - Ein Spaziergang durch die Geheimnisse des Universums wird ganz wundervoll illustriert von Alice Beniero.
Sechs Autorinnen, Astrophysikerinnen, beschreiben auf eine interessante und leicht verständliche Art komplizierte Themen rund um unser Universum. Das Buch ist natürlich für alle Geschlechter. Ich finde es aber toll, dass hier deutlich Frauen schreiben, was das Thema auch für Mädchen interessanter werden lässt.
Es gibt eine schöne Geschichte, die durch das Buch führt. Sie handelt von Geschwistern, die den Himmel beobachten. Dazu kommen klare und verständliche Sachtexte mit Erklärungen. Abgerundet wird die Geschichte mit Sagen und Märchen, die das Geheimnisvolle des Himmels wunderbar unterfüttern.
Besonders gefallen haben uns die Mitmachideen und Versuche, die sich gut umsetzen ließen und einfach Spaß gemacht haben.
Die Bilder und Zeichnungen im Buch sind sehr schön gestaltet. Sie passen gut zu den Themen und es lässt sich immer mehr entdecken, je mehr man sie sich anschaut. Wie im Nachthimmel, da entdeckt man auch immer wieder etwas Neues je mehr man schaut.
Das Buch selber hat eine schöne Größe und die Seiten sind so stabil, dass man auch einmal mehr zurückblättern kann, ohne dass etwas kaputt geht.
Es werden viele Fragen, die sich die Menschen stellen erklärt, so dass sie auch gut zu verstehen sind.
Als Alter finde ich ab 10 Jahre gut passend. Erste Grundlagen in Physik sind sicher hilfreich. Je jünger die Kinder sind, je mehr Hilfestellungen brauchen sie. Das Buch ist aber auch für Jugendliche und Erwachsene hilfreich. Auch bei Fragen wie: Wie war das nochmal…?
Ein rundum gelungenes Buch, was einen guten Einstieg und auch tiefer gehende Erklärungen zum Thema Universum bietet. Sicher ein tolles Geschenk, mit dem man sich abends einfach mal den Himmel anschauen kann.