Wissenshunger ist ein Grundbedürfnis

frollein_wunderbar Avatar

"Das Weltall - Ein Spaziergang durch die Geheimnisse des Universums" ist Wissensvermittlung für junge Menschen ab 10 Jahren auf hohem Niveau. Ohne ein Kind einzuschüchtern oder zu entmutigen, wenn mal etwas "zu hoch" ist, kann sich die planetenbegeisterte Leserschaft das heraussuchen, was grade interessant ist und aufgenommen werden kann. Man kann sich der Sternenkunde hier auf verschiedene Arten nähern, über das Lesen der Texte, die anschaulichen Illustrationen und die wunderbaren und einfachen Experimente. Die internationalen Autorinnen sind Wissenschaftlerinnen, geballte Frauenpower also. Am Ende des Buches stellen sie sich in Kurzbiografien vor, auf eine sehr nahbare Weise, und erzählen, was sie persönlich als Kind an der Weltraumforschung fasziniert hat.

Ein Buch, aus dem ein Kind nicht so schnell "herauswächst". Es bietet für meine drei Kinder zwischen 7 und 15 Jahren gleichermaßen etwas. Es gibt einfach so viel rund um den Weltraum zu lernen, und dieser Faszination kann auch ich als Erwachsene mich nicht entziehen und staune ebenfalls.
Einziger Minuspunkt ist für mich der Einband. Ich mag diese stumpfe Beschichtung nicht und halte sie für ein Kinderbuch für ungeeignet, da die Ecken schnell speckig und abgerieben aussehen. Man sieht jeden Fingerabdruck.

Um meinen Kindern zu verdeutlichen, welche Möglichkeiten sie in ihrer Zukunft erwarten, sage ich gerne mal "Du kannst alles werden, was du möchtest, sogar Astronaut" um etwas ganz Unvorstellbares zu nennen. Kinder sollten nach den Sternen greifen. Und zu solch hochwertigen Büchern.
Sehr zu empfehlen!