Wundervolle Reise durchs Weltall

rapunzels_turm Avatar

Die Gestaltung des Buches ist phänomenal. Bereits das Cover ist wunderschön und spiegelt gut wieder, worauf man sich auch im Buch gefasst machen kann. Die Illustrationen sind richtig schön und ergänzen den Inhalt unglaublich gut. Es gibt eigentlich keine Seite, die schlicht nur mit Text gestaltet ist. Anhand der Illustrationen kann man den Text bzw. die neuen Informationen besser verstehen und sich vor Augen führen.
Außerdem ist die Gestaltung und die Struktur des Buches sehr vielseitig und nahezu allumfassend. Man lernt nicht nur etwas über die Planeten oder die Sterne, sondern auch über wichtige Persönlichkeiten der Astrophysik, Legenden und Mythen zum Weltall und nähere Informationen zu Themen der Astronomie. Besonders gut gefällt mir, dass es mehrfach ein paar Seiten gibt, die zum selber Ausprobieren animieren. Insbesondere für jüngere Kinder können diese Seiten Spaß an der Astronomie bieten und so das Wissen leichter näherbringen.
Generell ist der Schreibstil sehr einfach gehalten, Fachbegriffe werden leicht verständlich erklärt und die Themen werden nicht zu ausschweifend beschrieben. Zudem wird immer wieder darauf verwiesen, wo nähere Informationen zu z.B. einem Begriff zu finden sind.
Das Buch konnte mir sehr viel näher bringen! Es hat mir großen Spaß gemacht auf diese Reise zu gehen. Das Besondere an dem Buch ist, dass die Themen insgesamt in eine Geschichte integriert sind, sodass es sich tatsächlich wie eine Reise mit der größeren Schwester anfühlt.