Alma- Wie eine Kindheit das Leben prägt

maryloo1970 Avatar

Hier geht es um das Mädchen Alma. Sie ist intelligent und sehr wissbegierig und mit knapp 4 Jahren beherscht sie bereits die Zahlen in vier verschiedenen Sprachen. Ihr Vater Henry züchtet und erforscht Pflanzen in seinen eigenen Gewächshäusern. Ihre Mutter Beatrix stellt hohe Ansprüche an sich selbst und vor allem an Alma unterrichtet sie selbst, um alles unnütze von ihr fern zu halten. Alma wird streng erzogen und alles was für die Eltern zählt, ist ihre Leistung. Alma kann alles machen, solange es ihrer Bildung dient. Alma`s Beziehung zu ihren Eltern ist eher bescheiden, weil die Mutter sehr distanziert zu Gefühlen ist und ihr Vater sehr ungeduldig und leicht reizbar gerade gegenüber Kindern ist. Alma muss sehr früh lernen ihre kindlichen Gefühle zu unterdrücken.
Der Text ist leicht verständlich und interessant geschrieben. Hier wird auch wieder klar, dass nicht der Wohlstand alleine eine Garantie für eine glückliche Kindheit verantwortlich ist. Sehr interessant finde ich z. B. die verschiedenen Charaktere der Familie und man liest gespannt weiter, weil man wissen will, wie jeder so mit den verschiedenen Situation umgeht und vor allem wie sich Alma weiter entwickelt. Ich bin gespannt.