Bildung ist alles

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sweetaddict Avatar

Von

Die kleine Alma wird in eine niederländische Familie geboren, die in Amerika lebt. Dort betreibt ihr Vater sehr erfolgreich einen Pflanzenhandel. Mutter und Vater des kleinen Mädchens achten stets darauf, dass Alma der Zugang zur Bildung offen steht und so lernt die Kleine bereits mit 4 Jahren verschiedene Sprachen, Botanik, Astronomie etc. Kontakt zu anderen Kindern aber hat sie keinen. Sie lebt in der Welt ihres Anwesens White Acre, wo sich an den Dinnertafeln die interessantesten Menschen des Jahrhunderts tummeln und Alma den großen Wissenschaftlern Löcher in die Bäuche fragen darf. Am Ende ihres Lebens bleibt für Alma jedoch die Frage danach was Liebe ist und wie man sie erklären kann. Denn auf diese Fragen gibt es keine wissenschaftlichen Erklärungen...
In "Das Wesen der Dinge und der Liebe" beschreibt Gilbert eine Familie, die durch die kleine Alma lebendig wird. In der die Themen Leistung und Fleiß dominieren und die Tochter der Familie sich dennoch ihren Weg durchs Leben bahnt. Ich finde die Probeseiten schön geschrieben. Der Stil ist kurzweilig und das Interesse am Fortgang des Lebens der kleinen Alma wird geweckt. Ich hoffe Gilbert kann an ihren Erfolg mit "Eat, Pray, Love" anknüpfen.