Das Wesen der Dinge und der Liebe

ingehh Avatar

Die 4 jährige Alma ist bereits an allem sehr interssiert. Breits mit 4 j. wird sie von ihrer Muttter unterrichtet und kennt sich gut mit Zahlen aus. Auch Sprachen und die Natur ist ein Haupteil für die neugierige Alma. Ihr Vater ist angetan von der Flut an Bildung die Alma schon in jungen Jahren erfährt. Obwohl dieser eher als unzugänglicher Zeitgenosse bezeichnet werden kann. Seine Tochter leidet darunter, ist aber immer wieder bereit das zu verzeihen. Denn der Vater leidet oft an Schmerzen, so ihre Interpretation. Einen guten Rat erteil ihr der Vater allerdings, als er ihr sagte, dass es wichtig ist, dass sie immer Geld dabei hat. Falls sie entführt wird, kann sie ihre Freilassung selbst bezahlen. Er gab ihr den Rat Gold im Saum des Kleides einzunähen.
Der Schreibstil dieser LP hat mich sehr beeindruckt und war vom Inhalt durchaus überzeugend, auch wenn das Buch erst bei Kapitel 5 beginnt. Was ich etwas makaber fand war, dass die kleine Alma bereits mit 8 Jahren den Kopf eines Lämmchens sezieren durfte. Zwar unter Aufsicht der Mutter aber dennoch ungewöhnlich. Den frühen Schulunterricht durch die Mutter hat durchaus etwas positives, denn Kinder lernen in diesem Alter sehr schnell.