Das Wesen der Dinge und der Liebe

pixibuch Avatar

Ein Buch dass so in der Zeit um 1800 spielt. Hier lernen wir das Mädchen Alma kennen. Sie lebt mit ihren Eltern in einem großen Anwesen in Philadelphia. Ihr Vater ist eine Art Wissenschaftlicher. Er ist schon in der ganzen Welt herumgekommen, hat ferne Kontinete besucht und viel neues und aufregendes entdeckt und gesehen. Da er aber nun für das Reisen nicht mehr so gesund ist, bleibt er zuhause und lädt Unmengen von Gästen aus der ganzen Welt ein. Alma wird von seiner Frau erzogen und unterrichtet. Das Kind konnte schon mit 4 Jahren lesen und mehrere Sprachen sprechen. Alma ist an allem interessiert. Mit ihrem weißen Pony streicht Ala durch die Gegen, sucht Pflanzen und Tiere, nimmt sie nachhause, zeichnet sie und katalogisiert sie. Mit Kindern spielt sie nicht. Sie ist immer nur mit den Erwachsenen zusammen. Ihre Mutter ist eine strenge Frau, die von Zärtlichkeiten nichts hält. Nur bei der alten Kinderfrau ihrer Mutter bekommt sie dann und wann Streicheleinheiten. Mehr ist aus diesem 5. Kapitel der Leseprobe nicht zu ersehen.

Am Schluß der Leseprobe wird ein Fest gefeiert, bei dem alle zu viel getrunken haben. Auch Alma feiert mit und einer der betrunkenen Gäste drückt ihr eine Fackel mit lodernden Flammen in die Hand. Das Mädchen freut sich .total, denn noch nie im Leben hatte sie ein Feuer in der Hand.

Ich finde, dass die Leseprobe  ziemlich einfach geschrieben ist, die Ausdruckweise erinnert mehr an ein Jugendbuch. Eigentlich sind in dem Stück nur Aufzählungen enthalten, welche Fähigkeit das Mädchen hat, was Vater und Mjutter lieben oder hassen. Aber vielleicht wird alles noch spannender.