Das Wesen der Dinge und der Liebe

ritja Avatar

Ich habe bereits das Buch "Eat, pray & love" von der Autorin gelesen und fand es gut. Sie weiß den Leser zu unterhalten und die Geschichte so eindringlich und lebensnah zu beschreiben, dass man das Gefühl bekommt dabei zu sein.

Auch in dieser Leseprobe war man schnell in der Familie integriert und mit Alma auf eine gewisse Art und Weise verbunden. Alma, das kleine schlaue Mädchen, das so viele Fragen hat und nicht immer die notwendigen Antworten bekommt. Alma, die eigentlich eine kleine Erwachsene ist. Ihre Eltern scheinen sie zu lieben, aber sie behandeln sie wie eine Erwachsene. Das Lernpensum ist enorm für ein so kleines Kind, aber nicht unbedingt ungewöhnlich für diese Zeit. Was hätte die Mutter zu der heutigen Erziehung gesagt? Beide Elternteile fördern das Kind auf ihre Weise und so hat man das Gefühl, dass trotz der Gefühlskälte und dem fehlenden Kuscheleinheiten das Kind glücklich ist.

Die Autorin beschreibt Alma und ihre Eltern so detailiert und schön, dass man ein Bild im Kopf aufbauen kann. Die Beschreibungen der Umgebung ergänzen dieses Bild und so bekommt man beim Lesen das Gefühl einen Film zu sehen.

Ich bin gespannt wie der Anfang des Buches ist (der Einstieg in Kapitel 5 war gut, aber was geschah davor?) und wie aus der kleinen Alma eine Erwachsene wird. Wie wird sie ihr Leben meistern? Was wird sie alles entdecken? Und wie kommt sie in ihren Leben zurecht? Wird es einen Platz für einen Mann und Kinder geben?