Kluge Mädchen können alles!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
loewenbaendiger Avatar

Von

ZU Beginn des 19. Jahrhunderts wird die kleine Alma in Amerika geboren. Ihre Mutter ist eine eher kühle intellektuelle Frau, ihr Vater war Weltreisender und Naturforscher, bis ihn sein Gesundheitszustand zum Daheimbleiben zwang. Alma erhält eine sorgfältige und anspruchsvolle Erziehung. Die vielen Forscher und Wissenschaftler, die Almas Vater auf ihr Anwesen einlädt, tragen dazu bei, dass Alma geistig ihrem Lebensalter um Jahre voraus ist. Doch wirkliche menschliche Kontakte kommen dabei zu kurz: ihre Eltern sind nur an der Entwicklung ihres Verstandes interessiert, Anteilnahme oder gar Zärtlichkeit sind da nicht zu erwarten. Und mit den Kindern der Angestellten gibt es keinerlei Kontakt, ja, Alma fürchtet sich sogar vor ihnen.
Klar, dass dem klugen kleinen Mädchen eine naturwissenschaftliche Karriere vorgezeichnet ist - aber werden ihre 'Studien' über das Wesen der Liebe auch zum Erfolg führen?
Die Leseprobe beginnt mit der Geschichte von Almas Kindheit ungefähr auf Seite 70. Was mag wohl davor geschehen sein? Auf jeden Fall ist die Geschichte sowohl spannend als auch anrührend und einen Einblick in die Zeit der aufregenden naturwissenschaftlichen Erkenntniss des 19. Jahrhunderts bietet sie auch. Unbedingt zu empfehlen!