Das geheime Hobby der Queen

lisaliestviel Avatar

„Das Windsor Komplott“ von SJ Bennett ist ein Krimi der anderen Art, denn darin ermittelt kein Anderer als die englische Königin persönlich. Da von dieser Vorliebe allerdings niemand erfahren darf, sorgt diese äußert geschickt dafür, das die eigentlichen Ermittler nach und nach, doch auf die richtige Spur kommen. Der Fall ist dabei wirklich spannend und so komplex, dass man als Leser*in den Ausgang lange Zeit nicht erahnen kann. Gerade auch durch wohldurchdachte Detektivarbeit, kann der Krimi in meinen Augen mit einigen Klassikern mithalten. Die Handlung geht dabei schnell voran, so passiert eigentlich ständig etwas Neues, auch wenn die Spannung natürlich nicht mit einem Psychothriller zu vergleichen ist. Das Buch liest sich dadurch richtig angenehm und konnte mich stellenweise, außerdem durch seinen trockenen britischen Humor, welchen vor allem die Queen verströmte, noch amüsieren. Aber auch die anderen Charaktere, sind liebevoll entwickelt, vor allem die Privatsekretärin Rosie mochte ich sehr. Neben dem Mordfall, deckt die Handlung außerdem noch den ein oder anderen Ausblick der vielfältigen Aufgaben ab, mit welchen die Queen jeden Tag zu tun hat. Für mich war „Das Windsor Komplott“ ein überraschend witziges Lesevergnügen, welches schon jetzt auf den zweiten Band hoffen lässt. Darum gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung für alle Queen- und/oder Krimifans!