Die Königin klärt auf, genießt und schweigt

biancaneve_66 Avatar

Dieser Kriminalfall ist der Auftakt zu einem Band über Queen Elizabeth als heimliche Detektivin. Nach einer Feier auf Schloss Windsor stirbt ein junger russischer Pianist. Was zunächst wie Selbstmord aussieht, entpuppt sich als Mord und bald wird Putin als Anstifter vermutet. Um diplomatische Verwicklungen zu vermeiden, macht sich die Queen ans Lösen des Falles. Sie hält sich dabei im Hintergrund und wird unterstützt von ihrer Sekretärin Rozie.
Das Cover ist auffällig pink gehalten. Abgebildet eine Dame im pinken Mantel und mit schwarzer Handtasche, die selbstsicher einen Schritt nach vorne macht, ihren Corgi ganz in der Nähe. Auch wenn der Kopf der Frau nicht abgebildet ist – man kann sich gut vorstellen, dass es sich hier um Queen Elizabeth II handelt.
Das Buch besteht aus vier Teilen, die Kapitellänge ist sehr angenehm. Auch der Schreibstil ist erfrischend. Und dennoch hat mir zu einem Cosy Crime das gewisse Etwas gefehlt. Die Handlung fließt mäßig dahin und so kommt leider keine richtige Spannung auf. Die Aufklärung am Ende war leider auch nicht so raffiniert, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich habe daher lange zwischen drei und vier Sternen geschwankt. Das Ambiente und die Charaktere sind aber durchwegs gut gezeichnet, und auch die „Einblicke“ in den Terminkalender der Queen sind recht interessant. Vor allem sind die vier Sterne aber dem Humor zu verdanken, der in den Dialogen zwischen der Queen und Prinz Philip vorherrscht.