Die Queen als Strippenzieherin hinter royalem Gemäuer

minjo Avatar

Das Cover vermittelt schon sehr dekorativ, was den Leser zwischen den Buchdeckeln erwartet: eine nicht ganz ernstzunehmende Story aus dem Bereich "Cosy Crime". The Queen herself auf Mördersuche, die Idee an sich ist schon königlich, aber hey, warum eigentlich nicht?

Die Königin ist ganz und gar not amused, denn nach einer Feier auf Schloss Windsor wird ein junger, russischer Pianist unter ausgesprochen peinlichen Umständen tot im Kleiderschrank aufgefunden. Recht schnell ist klar, dass es sich hierbei um Mord handelt und der MI5 wittert sofort einen Auftragsmord durch Putin. Doch der Queen ist schnell klar, dass hier einiges nicht zusammenpasst. Zusammen mit ihrer neuen Privatsekretärin Rozie und einem loyalen ehemaligen Leibwächter geht sie dem Fall nach und nach auf den Grund. Sehr diskret, versteht sich.

Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen, vor allem der leichte, von trockenem englischem Humor durchdrungende Schreibstil. Auf wirklich sympathische Art und Weise werden die Klischees, die man über den britischen Königsfamilie und den Hof kennt, bedient und kann sich vorstellen, wie das Privatleben der Queen und ihrer Familie aussehen könnte. Auch mein persönlicher Lieblingsroyal, Philip, kommt nicht zu kurz und seine "Auftritte" waren für mich ein Highlight. Der Autorin gelang es, die Queen und ihre Angestellten in einem warmen, sympathischen Licht zu zeichnen, wie eine große Familie, die einem schnell ans Herz wächst mit ihren Eigenarten. Mit Rozie hat die Queen eine kluge, warmherzige, gewitzte und vor allem auch schlagkräftige Assistentin an ihrer Seite, die für sie die Ermittlungen außerhalb der Palastmauern durchführt. Über die Opfer und ihr Leben geht es in diesem Roman jedoch nicht primär, der Schwerpunkt liegt klar bei der Queen und ihre Art, einen Fall zu lösen und die echten Ermittler diskret und unerkannt auf die richtige Spur zu führen.

Alles in allem ein entspannter, amüsanter, unblutiger Unterhaltungskrimi, der Lust auf eine Fortsetzung macht.