Die Queen mittendrin...

eternity Avatar

Die Queen, eine Frau, die die ganze Welt kennt. Man kennt sie beherrscht, diszipliniert, repräsentativ und vielleicht manchmal etwas distanziert wirkend. Man kennt sie als eine Frau in der Öffentlichkeit, deren komplettes Leben in der medialen Welt stattfindet.
Doch ist dem wirklich so? Ist die Queen nicht auch einfach eine ganz normale Frau hinter verschlossener Tür? Eine Ehefrau, eine Mutter und eine Oma für ihre Enkel? Lacht die Queen nicht auch mal herzlich? Oder hat sie gar Laster, denen sie heimlich frönt? Ganz sicher! Aber dieses Bild ist in den meisten Köpfen sicherlich nicht mit der Queen vereinbar.
Daher ist die Idee, die Queen als Protagonistin und verdeckte Ermittlerin in einem Mordfall agieren zu lassen, wirklich große Klasse! Die Idee hat mir sofort gefallen und auch beim Lesen wirklich Spaß gemacht! Zwar delegiert sie eher, als dass sie sich selbst auf den Weg macht, doch dies ist wohl der Etikette verschuldet.

Trotzdem scheint die Queen eine kluge und clevere Detektivin zu sein. Leider wurde der Leser beim Ermitteln und beim Kombinieren der Indizieren und Gedankengänge außenvor gelassen. Das fand ich sehr schade! Man merkte beim Lesen durchaus, dass die Queen auf eine Spur gestoßen ist, doch als Leser hat man dieser Spur nicht auch folgen können. Erst bei der großen Auflösung am Ende hat man erfahren, was die Queen mit der Zeit herausgefunden hat.

Unterhaltsam, aber man tappt bis zum Schluß im Dunkeln!