Ermittlungen der Queen ;)

monal Avatar

Die Queen auf Mörder-Suche – ein königliches Krimi-Vergnügen!
»Das Windsor-Komplott« ist der erste Fall für Queen Elizabeth als heimliche Detektivin.

Der Klappentext liest sich wie ein moderner Agatha Christie. Roman. Und S J Bennett muss sich sicher nicht hinter den großen Damen der britischen Krimikunst verstecken! Very british, charmant und ein wenig schrullig, aber nicht ganz perfekt.

Die Queen ist eine tolle und besondere Protagonistin, auch Philip, Duke of Edinburgh, also ihr Ehemann scheint, von dem was man so hört, herrlich authentisch skizziert und ist somit ein absolutes Highlight der ganzen Geschichte.
Die Storry beginnt für einen Krimi etwas zu entspannt und nimmt auch nie wirklich Fahrt auf. Mir als Leser stellt sich zwar immer die Frage, wer, wieso und warum, aber die Erzählung ist so allgemein gehalten, dass man zu keinem Zeitpunkt Verdacht schöpft. Und da liegt meiner Wahrnehmung nach aber auch die große Schwäche des Romans. Denn ich finde man hat kaum die Möglichkeit eigene Theorien zu entwickeln, einen Täter ins Visier zu nehmen, oder irgendwie „selbst“ in den Fall mit einzusteigen. Somit fehlt das gewisse Extra, die typische Spannung eines Krimis. Denn es bleibt vieles zu oberflächlich und farblos

Trotz allem ist die Grundidee witzig und vor allem sind die Protagonisten sehr charmant, humorvoll, witzig und somit ist auch die komplette Geschichte wieder sehr flüssig zu lesen.

Mir gefällt auch das Cover, das total zur Queen und der Geschichte an sich passt.

Mit Queen Elizabeth und Rozie hat die britische Autorin S J Bennett ein hinreißendes Ermittler-Paar geschaffen, das nicht nur Fans von humorvollen cosy Krimis aus England schnell ans Herz wachsen wird.