Grandioser Auftakt

addicted2books_ela Avatar

Ein grandioses Feuerwerk an britischem Understatement und eine Seite der Queen mit der man nicht gerechnet hat.
Ja ich bin vom ersten der Queen Kriminalfälle von SJ Bennett mehr als nur begeistert, denn nicht nur, dass die Stimme von Queen Elisabeth II in meinem Kopf herumspukte. Nein, ich hatte Kopfkino mit dem berühmten britischen Humor vom Feinsten.
Es ist so, als ob man leibhaftig der Queen begegnet und sie direkt auf dieser Mörderjagd begleitet. Es ist eine amüsante Ablenkung vom Alltag.
Dieses Buch hat mir nicht nur zur TeaTime pures Vergnügen bereitet, sondern war ein Quell der Freude.
Ich muss gestehen, dass ich stark das Bild von Helen Mirren aus dem Film The Queen hatte und natürlich auch die Serie The Crown kam mir sofort in den Sinn.
Trotz all der Vorlagen hat die Autorin etwas sehr eigenwilliges, wie sollte es auch anders sein in einem Buch, dessen Protagonistin die Queen höchst persönlich ist. Aber auch wie ihre Majestät sehr verletzlich und doch oftmals an sich zweifelnd dargestellt. Sie wirkt extrem menschlich und nahbar. Was den besonderen Charme dieses Buches ausmacht.
Diese Geschichte macht einfach Spaß beim Lesen und man kommt sich selber vor wie ein VIP.
Die Dialoge sind spritzig und einfach grandios. Die Dynamik zwischen der Queen und Rozie sind auf Augenhöhe, auch wenn ihre „Stellung“ nicht unterschiedlicher sein könnte.
Man kriegt irgendwie nicht genug davon und ich muss ehrlich sagen, dass dies Cosy Crime nach meinem Geschmack ist.
Mir gefällt dieses Genre immer mehr, vor allem wenn es so ein genial konstruierter Kriminalfall, wie hier ist.
Das Cover ist einfach genial, denn wer liebt nicht die Queen in ihrem pinken Kostüm.

Fazit

Ein grandioser Auftakt einer Krimireihe, deren zweiten Band ich kaum erwarten kann. Eine klare Leseempfehlung, nicht nur für Krimifans und eines meiner ersten Lesehighlights in 2021.