Königlich ermittelt

miss marple 64 Avatar

Wenn Ihre Majestät anfängt zu kriminalisieren, kann der Krimifan sich ganz entspannt zurücklehnen und sich auf gemütliche Lesestunden freuen.
Als ein junger, russischer Musiker in Schloss Windsor zu Tode kommt, startet Queen Elizabeth II ihr Detektivabenteuer, bei dem sie tatkräftig von ihrer Privatsekretärin Rozie unterstützt wird. Natürlich bleibt die Queen im Hintergrund, zieht mal hier, mal da die Strippen im Verborgenen.
Für die offiziellen Stellen steckt natürlich gleich die russische Regierung dahinter, die einen „Schläfer“ im Schloss versteckt hatte. Doch die Queen lässt sich nicht von beirren und so ist der Schluss doch überraschend.
Die Autorin präsentiert den ersten Band einer geplanten Reihe mit einer ganz besonderen Detektivin. Im Stile britischer Krimi-Erzählkunst unterhält sie ihre Leser auf spannende Weise, ohne reißerisch zu sein, ganz nach dem Motto „In der Ruhe liegt die Kraft“. Ganz besonders toll fand ich kleine Einblicke in das königliche Leben, hier die besondere Vorliebe der Queen für den Pferdsport und ihre geliebten Hunde.
Ich freue mich auf die Fortsetzung!