Königliche Spürnase

helgard 31 Avatar

Ein Toter im Kleiderschrank und das in Windsor Castle. Die Queen sieht sich genötigt, auf ihre Art die polizeilichen Ermittlungen voranzubringen, unterstützt von ihrer neuen Privatsekretärin Rozie.
Eine ungewöhnliche Idee, Queen Elizabeth als heimliche Ermittlerin auftreten zu lassen. Der fiktive Blick hinter die Kulissen des britischen Königshauses, mit der Queen im Mittelpunkt, entspricht sicherlich den allgemeinen Vorstellungen über die Windsors. Aber es macht Spaß, den alltäglichen Gedanken der Queen zu folgen, den so britischen Humor von Prinz Philipp zu genießen und die gestressten königlichen Bediensteten zu bedauern.
Die cozy Crimestory an sich ist nicht durchgängig spannend, manchmal etwas schwierig nachzuverfolgen, sie verläuft in eher ruhigen Bahnen. Die Queen behält ihre ermittlerischen Erkenntnisse oft für sich, dass macht es für Leser*in nicht immer leicht, neue Verdachtsmomente und Entwicklungen nachzuvollziehen.
Seinen Charme bezieht das flüssig zu lesende Buch aus den Charakteren, allen voran natürlich der wunderbar beschriebenen Queen. Auch die schöne, coole und schlagkräftige Privatsekretärin Rozie, die für die Queen im Geheimen Nachforschungen anstellt, trägt zum Lesevergnügen bei.
Die Autorin SJ Bennett hat mir amüsante kurzweilige Lesestunden beschert – very britisch. Ich freue mich auf ein neues Treffen mit der königlichen Ermittlerin.