S.J. Bennett / Das Windsor Komplott - Band 1 der Reihe "Die Fälle ihrer Majestät"

krimischwester Avatar

Das Windsor Komplott von S.J. Bennett ist der Reihenauftakt zur Reihe "Die Fälle ihrer Majestät und im Januar 2021 im Knaur Verlag erschienen.

Zur Autorin (lt. Verlag):

SJ Bennett hat bislang neun Jugendbücher geschrieben, einige davon preisgekrönt. Aufgewachsen ist sie mit den Büchern von Dorothy L Sayers, P. D. James, Ellery Queen und Rex Stout. Sie lebt in London und hatte schon immer ein intensives Interesse am britischen Königshaus. Betonen möchte sie jedoch, dass dies ein Roman ist - nach ihren Informationen hat die Queen noch nie heimlich ein Verbrechen aufgedeckt ...

Zum Buch (lt. Verlag):

Wer hätte das geahnt: Queen Elizabeth hat eine heimliche Passion – sie löst für ihr Leben gern Kriminalfälle! Unerkannt, versteht sich, den Ruhm müssen andere ernten.
Als während einer Feier auf Schloss Windsor ein russischer Pianist unter ausgesprochen peinlichen Umständen ums Leben kommt, wittert der MI5 sofort ein Komplott Wladimir Putins. Die Queen ist not amused über so viel politisch brisanten Übereifer. Da muss eingegriffen werden, aber diskret, versteht sich.
Queen Elizabeth zieht ihre neue nigerianische Privatsekretärin Rozie ins Vertrauen, die bald ebenso diskret wie beherzt ihre Kompetenzen überschreiten muss. Wird es den beiden Frauen gemeinsam gelingen, dem wahren Mörder auf die Spur zu kommen, bevor der MI5 größere diplomatische Verwicklungen auslöst?

Allgemeines:

Band 1 der Reihe "Die Fälle ihrer Majestät"
Erschienen am 12.01.2021 als HC mit 320 Seiten für 18,00 €
Die englische Originalausgabe erschien 2020 unter dem Titel: The Windor Knot.
Übersetzt von: Werner Löcher-Lawrence

Mein Leseeindruck:

Von außen betrachtet vermittelt das rote Cover eine gewisse Schwere. Jedoch ist die Darstellung der Queen und ihres Corgie so witzig, dass das Cover schon wieder ansprechend wirkt.

Aber kommen wir zum Inhalt und damit zum ersten bzw. dem Einleitungssatz: Es war ein fast perfekter Frühlingstag."

Das Buch gliedert sich nun in vier Teile. Im ersten Teil erfährt man vom Toten, wie er starb und seine Beziehung zum russischen Staatschef Putin. Ich hatte zeitweilig den Eindruck, als wolle die Autorin ihren Unmut über die sowjetische Regierungsführung in ihrem Werk verarbeiten. Teilweise war es mir schon zu politisch und zu einseitig. Von den Ermittlungen der Queen, war leider noch nichts zu spüren.

Im zweiten Teil fängt nun auch die Queen an zu ermitteln. Deutlich ist ihre Neugier zwischen den Zeilen spürbar. Jedoch ist die Queen sein, eben auch ein Job, so dass Rozie, ihre Privatsekretärin, zumeist die Ermittlungsarbeit übernimmt. Mir hat es aber gut gefallen, wie sich die beiden Damen abgesprochen und abgestimmt haben. Auch Prinz Philipp, in seiner nüchternen Art, kommt nicht zu kurz. Auch da hat die Autorin ein gutes Gespür für Worte bewiesen. Ein einer Satz, und schon laufen die Ermittlungen wieder.

Auch im dritten Teil durfte ich interessante Details über die Queen kennenlernen. Nicht nur Einblicke in das private Leben, sondern auch ihr Umgang mit Staatsgästen, hier z.B. Barack Obama mit Frau. Dennoch habe ich immer wieder den Eindruck, dass die Autorin nicht gut auf Putin zu sprechen ist. Es schwingt immer so ein leichter Unterton mit, der mir etwas zuviel ist.

In Teil vier nun die Zusammenfügung der Erkenntnisse und alles nacjt auch irgendwie Sinn. Was ich jedoch etwas befremdlich fand, dass die Asche des Verstorbenen nun auf Windsor bleibt.

Sehr interessant fand ich am Ende des Buches auch die Leseprobe auf den Nachfolgeband, den ich auch unbedingt lesen möchte, da mir die Ermittlungen mit der Queen gut gefallen haben.

Fazit:

Das Windsor Komplott von S.J.Bennett ist ein royaler Reihenauftakt mit vielen Hintergrundinformationen über das Leben der Queen. Auf über 320 Seiten schafft die Autorin eine heimelige Atmosphäre, die mit Anekdoten über Staatschefs und der königlichen Familie gespickt ist. Die Protagonisten harmonieren sehr gut miteinander und auch die einzelnen Szenen und Situationen wirken royal, britisch und nachvollziehbar. Ich fühlte mich gut unterhalten und freue mich schon auf den Nachfolgeband.