Yes, she can!

limericks Avatar

"Das Windsor-Komplott" ist das Debut der Autorin SJ Bennett und absolut gelungen wie ich finde...
Den Leser erwartet ein Cosy-Crime von royaler Zurückhaltung gepaart mit weiblicher Neugier und Wachsamkeit. Es ist sehr schön zu lesen wie die Queen sich so ihre Gedanken macht und wie sie auch nach außen hin wirkt, beides wird im Text gut beschrieben und verursacht so manches Schmunzeln und Lachen beim Leser.

Was ist passiert?
Bei einer Veranstaltung auf Windsor Castle mit Übernachtung musiziert der junge aufstrebende Pianist Brodsky als Untermalung. Später wird er erhängt in seinem Zimmer aufgefunden... Natürlich wird sofort vermutet dass Russland einen unliebsamen Landsknecht loswerden wollte, aber der Queen ist das ein wenig zu einfach...
Sie fängt an eigene Nachforschungen zu machen, unterstützt von ihrer neuen Sekretärin Rozie, die sich erstmal beweisen muss. Dieser macht die Heimlichtuerei unerwartet großen Spaß und bald ist es für sie ganz alltäglich gewisse Botengänge und Termine zu machen und auch am freien Tag ein wenig zu recherchieren.
Im Zusammenhang gesehen ergibt der Vorfall an dem jungen Russen ein völlig neues Bild, und es ist spannend zu lesen wie die Fäden hinterher ineinander greifen und der wahre Schuldige gefunden wird.

Was ich auch sehr interessant fand zu lesen, ist das Verhältnis der Queen zu ihrem Ehemann und zu ihrem Personal. Ehrlich gesagt habe ich sie mir genauso vom Charakter vorgestellt wie sie in dem Buch rüberkommt - fair zu allen, sich stets ihrer Pflichten bewußt, aber auch froh wenn sie mal sie selbst sein kann und nur mit ihrer Familie zusammen ist.

Fazit: Wer die Queen mag, wird diesen Cosy-Crime lieben. Ich hoffe einfach dass es Fortsetzungen geben wird, denn das Potential ist auf jeden Fall vorhanden.