Ausbruch aus der Hölle

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
tine.bloggt Avatar

Von

Dieses Buch beschreibt wirklich ein „wirkliches Leben.“ Ein Mädchen, das ihr Leben, in das sie hineingerät, eben nicht aussuchen kann. Umgeben von einem gewalttätigen Vater, einer schweigenden Mutter und einem von Hass erfüllten Bruder, möchte die Ich-Erzählerin dieser Geschichte eigentlich nur eines: LIEBE. Die versucht sie sich in ihrer eigenen kleinen Welt zu holen, so gut wie es eben geht. Babysitten bei den Nachbarn oder ihr Hund Dworka, geben ihr was sie dringend benötigt. Zudem ist das Mädchen auch noch hochintelligent und an Physik interessiert. Doch das alles interessiert ihren Vater sehr wenig. Frauen werden verheiratet, dann hat der Mann das Sagen, ist die Devise. Mit den Jahren bricht sie immer mehr aus diesem erdrückenden Gefüge aus, ganz zu Unbehagen ihres Vaters…
Diese Geschichte hat mich gepackt und in ihren Bann gezogen. Es ist nun mal nicht alles rosarot, dennoch kann man sich gedanklich immer eine schönere Welt erschaffen, gerade wenn man noch nicht ausbrechen darf. Eigentlich muss man die Ich-Erzählerin als kleine Heldin betrachten, die trotz dem ganzen Elend um sie herum, es meistert, standhaft zu bleiben. Frauenpower ist hier angesagt!
Was mich etwas schockierend stehen lässt, ist die Brutalität im Umgang mit Tieren in diesem Buch. Das war an einigen Stellen doch sehr hart, gerade wenn man selbst Tierfreund ist. Was das Buchcover betrifft, so ist die rosa Farbe in Verbindung mit der Protagonistin zu setzen. Allerdings irritierte mich der Hase auf dem Bild etwas. Ansonsten ziehe ich einen Punkt für die Tiertötungen ab. 4/5 Sternen. Klare Leseempfehlung.