Besondere Coming of Age Geschichte

melanie89 Avatar

Dieses Buch ist wirklich Besonders. Eine Coming-ofAge-Geschichte, wie man sie vermutlich noch nie gelesen hat. Wir begleiten hier die 10-jährige Ich-Erzählerin ohne Namen. Sie wächst in einer Familie auf, die nach Außen hin normal wirkt, wo jedoch der Vater Whiskey und Jagen zu seinen liebsten Hobbys zählt und der kleine Bruder nach einem speziellen Vorfall sich komplett zurückzieht und das Lachen verloren hat. Die Mutter hat aufgegeben und kämpft weder für ihre Kinder noch für sich selber und hat keinen eigenen Willen mehr. Das Mädchen kämpft für sich und für ihren Bruder und eine Zukunft. Sie wird älter und gerät immer mehr in das Blickfeld ihres Vaters, der sie sehr gerne demütigt. Der Schreibstil ist sehr distanziert, fast, als würde man einen Bericht lesen, trotzdem oder gerade deshalb jedoch fesselt er einen an die Seiten und lässt einen alle Emotionen erleben und hält die Spannung hoch. Irgendwie ist beim Lesen immer ein bisschen ein beklemmendes Gefühl dabei. Als würde man auf einen großen Knall warten. Eine solche Geschichte habe ich noch nicht gelesen und kann sie nur weiterempfehlen!