Eine unverblümte Erzählung über das Leben

bookflower173 Avatar

Es geht um ein zehnjähriges Mädchen, welches mit ihren Eltern und ihrem jüngeren Bruder Gilles in einer Reihenhaussiedlung wohnt. Von ihren Eltern hat sie nie Geborgenheit und Liebe erfahren, weshalb Gilles ihre einzige Stütze in der Familie ist. Sie tut alles, um ihren Bruder fröhlich zu machen und zum Lachen zu bringen, damit wenigstens er mit Liebe aufwächst. Eines Tages jedoch kommt es zu einem schlimmen Unfall, der das Leben dieser Kinder auf den Kopf stellt.

Meine Meinung
Durch den einfachen Schreibstil ließ sich das Buch sehr schnell lesen. Ich habe das Buch in einem Stück durchgelesen, weil nach jeder einzelnen Seite wissen wollte, wie es weitergeht. Es werden wichtige und ernstzunehmende Themen behandelt, die leider bei einigen zum wirklichen Leben dazugehören. Es ist bewundernswert, wie liebevoll die Protagonistin ist, obwohl sie in ihrer Familie nie Liebe erfahren hatte. Ihre Herzlichkeit hat sie trotz der vielen schlimmen Ereignisse nie verloren. Man konnte ihrer Entwicklung zu einer selbstbewussten jungen Frau sehr gut folgen, obwohl man diese Entwicklung an einigen Stellen noch stärker hätte hervorheben können. Die Geschichte ist sehr heftig und nichts für schwache Nerven, da viele brutale und schockierende Szenen vorhanden sind

Fazit
Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, weil die Thematik sehr wichtig ist und man das Buch nicht vergessen kann, nachdem man es einmal gelesen hat.