Düstere Realität

tmän Avatar

Diese Buch war anders als die Bücher, die ich normalerweise lese. Ich mag sehr gerne Liebesgeschichten, bei denen es fast immer ein Happy End gibt. Trotzdem hat mich dieses Buch fasziniert. 'Das wirklich Leben' spiegelt nämlich tatsächlich das wirkliche Leben wider... Die Hauptperson, ein junges Mädchen, lebt in einer Familie mit ihrem jüngeren Bruder, der sich nach einem schrecklichen Erlebnis grundlegend verändert, ihrem Vater, der gerne mal ausrastet und seine Frau misshandelt, und ihrer Mutter, die nichts gegen das Verhalten des Vaters ändert und keinen Mut zeigt, für sich selbst und die Kinder einzustehen. Sie kümmert sich einzig und allein um die Tiere im Garten. Leider gibt es solche Familien in der Realität immer wieder: Väter, die zu Schlägern werden, und Müttern, die sich nicht dagegen wehren oder versuchen Lösungen für die Situation zu finden.
Alles handelt aus der Sicht des Mädchens, die eine unfassbare Liebe zu ihrem Bruder in sich trägt und daher das ganze Buch über versucht, Lösungen zu finden, um ihren Bruder aus der Dunkelheit zum Licht zu bringen. Sie ist so mutig und hoffnungsvoll, dass sie sich immer wieder was neues einfallen lässt, so viel lernen will und Versuche unternimmt, irgendeinen Ausweg aus der Situation zu finden. Sie ist das stärkste Mädchen, was ich kenne, die niemals aufgibt. Irgendwann ist sie nicht mehr unsichtbar für ihren Vater und doch auch das lässt sie nicht aufgeben. Sie gilt als Vorbild für alle Menschen, die denken, dass es zu spät ist aus einer auswegslosen Lager herauszukommen.
Die Erzählung ist so packend und eindringlich geschrieben, dass man das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand legen möchte, obwohl die Geschichte eigentlich kein gutes Happy End verspricht. Trotz des jungen Alters der Protagonistin und ihrer eingehenden Naivität erfährt man was von den wahren Geschehenissen. Viele Gesichtspunkte sind sehr deutlich und realitätsgetreu erzählt, dass die Protagonistin schon sehr reif wirkt. Sie gibt einem die Hoffnung, an die Liebe und an die wahre Familie zu glauben!