Echtes Leben

vanessa_91 Avatar

Meine Meinung und Inhalt

"Und dort merkte ich, dass ich nicht mehr weinte. Seit dem Vorfall im Wald hatte ich nicht mehr geweint. Etwas in mir war versteinert wie ein Fossil. Das war ein schlechtes Zeichen. Ich wollte zwar keine Beute und kein Opfer sein - aber ich wollte lebendig bleiben." (ZITAT)

Dieudonne´ gelingt mit "Das wirkliche Leben" ein sehr berührendes und hoch emotionales Buch.
Die Protagonistin - zu Beginn gerade erst 10 Jahre - erweist sich als mutig, stark, kämpferisch und überaus intelligent.
Sie versteht schnell, dass sie die einzig wirkliche Bezugsperson gegenüber ihrem kleinen Bruder Gilles ist.

"Es gibt Leute, die verdüstern euch den Himmel, stehlen euer Lachen oder setzen sich mit ihrem ganzen Gewicht auf eure Schultern, um euch am Fliegen zu hindern. Von solchen Menschen haltet euch bloß fern." (ZITAT)

Monica, die unweit ihres Elternhauses wohnt, ist für die beiden wie eine Oma. Dort finden die beiden Zuflucht, die Wärme, die Zuhause nicht vorherrscht. Ihre Mutter scheint nur noch zu funktionieren und machtlos gegenüber ihrem gewalttätigen Mann zu sein.

Nach der Tragödie, welche die beiden Kinder mit ansehen mussten, wären heilende Worte, wenn nicht sogar therapeutische Maßnahmen notwendig gewesen.

"Ich habe für meine Mutter nie viel empfunden. Höchstens tiefes Mitleid. In der Sekunde, als meine Augen die fünf Buchstaben entzifferten, löste sich auch dieses Mitleid noch auf in einer Pfütze schwarzer, stinkender Verachtung." (ZITAT)

Man möchten als Leser beiden zur Hilfe eilen. Auch hier ist unsere Protagonistin wieder stark und versucht alles um ihren Bruder, der immer weiter abzudriften zu scheint, wieder glücklich zu machen.

Das Cover des Buches gefällt mir ausgesprochen gut, jedoch erscheint mir das des frz. Originals "La Vraie Vie" authentischer und besser gewählt.

Die Autorin schreibt aus Sicht der jungen Protagonistin und konnte mich sprachlich voll und ganz überzeugen.
Absolute Leseempfehlung!

Adeline Dieudonne´, 1982 geboren, lebt mit ihren beiden Töchtern in Brüssel und ist und ist von Beruf Theaterschauspielerin. Nach preisgekrönten Erzählungen und einem erfolgreichen One-Woman-Theaterstück war sie mit diesem Romandebüt der Shootingstar der Rentrée littéraire 2018. ›Das wirkliche Leben‹ wurde mit 14 (!) Literaturpreisen ausgezeichnet und war der Lieblingstitel des französischen Buchhandels.