Ein Buch über die Schattenseite des Lebens

kräutereule7 Avatar

•Das wirkliche Leben von Adeline Dieudonne , erschienen beim dtv-Verlag ; 239 Seiten•
„Das wirst du lernen. Es gibt Menschen, die den Himmel verdunkeln, die ihnen die Freude rauben, die auf ihren Schultern sitzen, um sie am Fliegen zu hindern.“
Das Cover zu „Das wirkliche Leben“ gefällt mir persönlich überhaupt nicht und ist meiner Meinung nach total unpassend gewählt.
Der Schreibstil ist flüssig, sanft und leicht zu lesen. Die Seiten flogen dahin und man kann sich vor der Autorin nur verbeugen.
Kommen wir zum Inhalt.
Schon lange habe ich kein Buch so sehr verschlungen wie dieses. Die Atmosphäre im Buch huscht ständig zwischen, herzzereißend, grausam, hart, optimistisch und wunderschön. Die Autorin drückt die Gefühle der Protagonistin so ehrlich und realistisch aus, das sich einem die Brust zusammenzieht, wenn man an mach brutale Szenen im Buch gelangt. Die Protagonistin ist zudem sehr intelligent und man darf sie bei ihrer charakterlichen Entwicklung begleiten.
Ein wirklich herzzereißendes und mitfühlendes Buch, welches wirklich jeder geselesen haben sollte.
Ich gebe "Das wirkliche Leben"...
⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️/5