Ein Mädchen kämpft gegen die Zeit

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
frollein_wunderbar Avatar

Von

Ich kann nur empfehlen, bei diesem Buch nicht auf Pressestimmen oder Inhaltsangaben von Literaturkritikern zu hören. Man muss es selbst gelesen haben.

Die namenlose Erzählerin ist zu Beginn der Geschichte 10 Jahre alt. Ihr 4 Jahre jüngerer Bruder und sie wachsen in einer lieblosen Familie auf, mehr noch, der Vater ist gewalttätig gegenüber der Mutter. Nach einem tragischen Unfall entgleitet dem Mädchen der Bruder, etwas Böses droht von ihm Besitz zu nehmen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, um seine kindliche Seele zu retten.

Die Erzählweise der Autorin macht einem das Lesen leicht. Flüssig, wortgewandt, ohne auf die "Tränendrüse zu drücken", klar und unverblümt. Das macht die erschütternden Abschnitte leichter zu verdauen und verdeutlicht den Charakter der Hauptfigur, auch sie ist klar, zielgerichtet, unverblümt. Hochintelligent und aufgeschlossen hinterfragt sie sich und andere. Man fiebert mit ihr, man hofft und bangt.

Kein schönes Buch. Kein leichtes Buch. Aber ein sehr gutes, lesenswertes Buch.