Ein unfassbar gutes Buch

steffmcfly Avatar

Ein Vater, der gerne jagt und etwas für Whiskey übrig hat. Eine Mutter, die vor sich hinvegetiert und den Grausamkeiten ihres Ehemannes ausgesetzt ist. Ein kleiner Junge, dessen Lebensfreude durch einen Unfall komplett ausgelöscht wird. Und ein Mädchen, das sich immer wieder aufrappelt, weil das Leben für sie noch so viel vor hat.

Die Charaktere sind allesamt rund und schlüssig für mich. Jeder einzelne macht auf den wenigen Seiten eine enorme Entwicklung durch, die immer schlüssig und nachvollziehbar ist. Ich fühlte mich jeder einzelnen Person emotional sehr nah und konnte deren Gefühlslage fast schon spüren.

Der Schreibstil ist gigantisch. Erzählt wird die Geschichte aus Sicht eines kleinen Mädchens, das sich am Ende des Buches im Teenageralter befindet. Die ungeschönte Sprache, die ganz ohne Schnörkel auskommt, lässt das Gelesene besonders authentisch wirken.

Eine Geschichte voller Gewalt, fehlender Liebe, Verlust und Grausamkeiten. So ein gutes und emotionales Buch, bei dem ich an so manchen Stellen mehrmals schlucken musste, habe ich lang nicht mehr gelesen. Eine absolute Empfehlung!