Packend

seyke Avatar

Das 11-jährige Mädchen wohnt in einer gesichtslosen Reihenhaussiedlung. Der Vater ist ein gewalttätiger Trinker, der seine Befriedigung darin findet, auf die Jagd zu gehen und andere zu quälen. Die Mutter, gepeinigt vom Ehemann, ist kraftlos und ihrer Ohnmacht in der Situation gefangen, aus der es anscheinend keinen Ausweg gibt.

Die einzige Liebe, die das Mädchen bedingungslos erfährt, ist die zu ihrem 7-jährigen Bruder Gilles, ihrem kleinen Sonnenschein. Eine Tragödie, die beide miterleben müssen, wird Gilles unwiderruflich verändern. Das Mädchen beschließt eine Zeitmaschine zu bauen, um das traumatische Ereignis in der Vergangenheit ungeschehen zu machen und ihren Bruder aus seiner dunklen Welt zu befreien.

Das Mädchen wird älter und damit immer mehr zur Zielscheibe der ständig brutaler und grausamer werdenden Gewalt des Vaters. Heimlich nimmt sie Physikunterricht, um dem Traum der Zeitmaschine näher zu kommen oder zumindest eines Tages genug Geld zu verdienen, um mit ihrem Bruder zu fliehen. Das Geld für den Privatunterricht verdient sie sich als Babysitterin.

Das Mädchen versucht trotz allem ein einigermaßen normales Leben zu führen. Trost findet sie in der Liebe zu ihrem kleinen Hund Dworka. Schließlich erfährt sie auch die erste Liebe zu einem Mann und entdeckt ihre Sexualität. Trotzdem steuert die Geschichte unaufhaltsam einer unumgänglichen Katastrophe entgegen.

Mich hat das Buch sehr berührt. Ich hätte es am liebsten gar nicht mehr aus der Hand gelegt. Man kann sich so sehr in die Gefühlswelt des Mädchens hineinversetzen und bangt auf jeder Seite mit ihr. Für mich eine ganz klare Empfehlung. Eines der besten Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe.