Schockierend und aufrüttelnd

kleines fuenkchen Avatar

Das Buch ist wirklich nichts für schwache Nerven. Ein 10-jähriges Mädchen erlebt in seinem Elternhaus täglich Gewalt gegen die Mutter und muß alles hilflos mitansehen.
Der kleine Bruder genauso verstört wie Sie. Die Mutter in einer jahrelangen Opferrolle aus der Sie nicht herauskommt. Der Vater ein Monster.
Und trotzdem geht das Leben weiter bis eines Tages im Eiswagen der täglich kommt ein Unglück passiert. Die Sahnemaschine explodiert und der Eisverkäufer stirbt, während die Kinder vor dem Wagen stehen und alles sehen.
Ihr Bruder Giles wirft das völlig aus der Bahn und er bekommt keine psychologische Hilfe.
Das Mädchen will ihn retten doch es gibt keine Möglichkeit und so stürzt Sie sich ins Lernen und entdeckt ihre Weiblichkeit. Sie schwärmt für den Mann der Nachbarin bei der Sie Babysittet.

Das Buch ist so klar und geradeaus geschrieben und so entsetzlich grausam.
Man will die Kinder am liebsten retten und muß hilflos zusehen.
Es läßt mich an der Menschheit zweifeln und doch weiß ich das so etwas jeden Tag irgendwo auf der Welt passiert. Das Männer ihre Frauen schlagen und Kinder dabei zusehen und wenn Sie Pech haben auch noch mißhandelt werden.
Ein Buch das uns aufrütteln sollte und ermutigen besser hinzusehen.