Sprachgewaltig, brutal, eindringlich...

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bookslove1511 Avatar

Von

Eine unscheinbare Reihenhaussiedlung am Waldrand. Einer den Häusern hat vier Schlafzimmern: Eins für Eltern, eins für die große Schwester, eins für den kleinen Bruder und eins fürs Kadaver... Denn der Vater, neben TV und Whisky, liebt den Rausch den Jagt. Da er selten das Geld für eine Großwildjagd hat, befriedigt er sich meistens in den eigenen vier Wände. Beim Tisch wird nicht geredet, außer er wegen irgendwelcher Kleinigkeiten ausrastet und die Mutter die Schläge kassiert. Dieser Aggression, dieser Unzufriedenheit des Vaters liegt es tagelang, sogar manchmal wochenlang greifbar in der Luft. Doch das Mädchen ist klug. Sie weiß, wann und was sie sagen muss. Sie weiß wie sie sich verhalten muss. In so einem Haus aufzuwachsen ist nicht leicht. Darum versuch das Mädchen alles, wenigstens ihr kleiner Bruder etwas Liebe und Zuneigung bekommt. Obwohl es Verboten ist, geht sie tagsüber mit ihm auf dem Schrottplatz zum spielen oder zur Monicas Efeuhaus um Geschichten zu hören und abends zum Eiswagen. Bis eines Tages vor ihren Augen eine Tragödie passiert...

Eine Coming-of-Age-Geschichte, die mich durch zwei geteilt hat. Ein Teil von mir findet die Geschichte warmherzig, originell, stark, sprachgewaltig. Der andere Teil findet es kitschig, brutal, scherzhaft und hässlich... Eine starke Protagonistin, die mit mir auf dem dünnen Eis getanzt hat. Oft habe ich mir gedacht: „Jetzt es ist so weit. Gleich bricht das Eis.“ Doch jedes mal hat mich die Autorin mit ihrer großartigen Sprache aus der Kurve zurück manövriert.

Es ist bedrückend und nagend. Dennoch wortgewaltig und intensiv. Eine absolute Leseempfehlung von mir!!!