Überraschend gut

julie1602 Avatar

Das Mädchen, das hier als Protagonistin und Ich-Erzählerin fungiert - ihren Namen erfahren wir nicht - wächst in einer dysfunktionalen Familie mit einem gewalttätigen Vater und einer hilflosen Mutter in einer trostlosen Reihenhaussiedlung auf. Ihr einziger Lichtblick ist ihr kleiner Bruder, der sich aber grundlegend verändert, nachdem die Geschwister einen schrecklichen Unfall beobachtet haben. Die Schwester versucht mit ungewöhnlichen Mitteln, wieder den fröhlichen kleinen Jungen in ihm zu erwecken und verliert auch sonst nie die Hoffnung auf ein besseres Leben - auch nicht, als sie selbst im wahrsten Sinne des Wortes ins Visier ihres brutalen Vaters gerät ... Dieser Roman hat mich wirklich sehr überrascht. Er ist eindringlich und sehr bildreich erzählt und die junge Protagonistin beeindruckt mit ihrer Willensstärke und ihrem Mut. Ab einem bestimmten Punkt im letzten Drittel konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte ist zwar so düster, dass es mir nicht im eigentlichen Sinne Spaß gemacht hat, sie zu lesen, aber sie trägt eine wichtige Botschaft in sich, und auch wenn sie in einigen Aspekten übertrieben scheinen mag - wahrscheinlich sieht "das wirkliche Leben" für zu viele Frauen und Mädchen leider tatsächlich so oder so ähnlich aus und auf sie muss aufmerksam gemacht werden.