Aufbruch

eurydome Avatar

Inhalt und meine Meinung:
Swea und ihr Mann Henrik machen gemeinsam Urlaub auf Island. Ihre Ehe besteht schon seit langen aus Höhen und Tiefen, die beiden geraten in Streit, worau Swea Henrik an einem recht einsamen Ort zurücklässt und mit dem Mietwagen davonbraust. Sie baut einen Unfall und findet Unterschlupf im Haus von Einar Pálsson. In der Garage des Hauses am Fjord wohnt Jón Árnarsson. Alle drei haben mit ihrem Leben und Schicksalsschlägen zu kämpfen. Von nun an nimmt Swea ihr vorher so geordnetes Leben in Deutschland selbst in die Hand und erfindet sich neu. Sie ist sich für nichts zu schade und beginnt wieder zu malen. Früher hätte sie gerne Kunst studiert, hat dies aber abgebrochen und sich stattdessen für eine sichere Bankkarriere entschieden.
Die Handlung hat mich von den ersten Seiten an in ihren Bann gezogen. Auch ich war schon mal auf Island, kannte viele der Schauplätze und konnte so die Geschichte sehr genießen. Swea ist eine starke Persönlichkeit, die ihr Leben selbst in die Hand nimmt und sich auf Island in ein neues Leben stürzt und dabei immer den Spuren des Windes folgt.