Der Wind auf Island

gärtnerin Avatar

"Das Wörterbuch des Windes" ist ein Roman von Nina Blazon. Die Geschichte beginnt mit Swea, die auf einer Reise mit ihrem Mann Henrik diesen in Island aus dem Auto wirft. Durch sie erfahren wir einiges über ihr Leben, ihre Ehe und ihre Emotionen. Bei der Weiterreise trifft sie Einar Palsson, einen pensionierten Lehrer, bei dem sie in seinem Sommerhaus am Meer erstmal Unterschlupf findet. Dort lernt sie auch den sehr zurückhaltenden Jón Árnason kennen.
Großartig an diesem Roman sind die schönen Beschreibungen der rauen Landschaft Islands, das hat mir sehr gefallen, vieles hatte man fast bildhaft vor Augen. Auch die Charaktere waren sehr gut beschrieben und man hatte viel Zeit sie kennenzulernen. Meistens hat Swea ihre Geschichte erzählt, aber auch da gab es interessante Wechsel in der Perspektive. Alle drei in diesem Sommerhaus haben so ihre eigenen Probleme und können sich doch wunderbar gegenseitig stützen.
Das Buch bringt einen dazu sich Gedanken zu machen, es bleibt einem lange im Gedächtnis.