Ein wirklich tolles Buch!

gedankenlabor Avatar

>>Wenn das Ende einer Liebe der Anfang eines neuen Lebens ist<<
„Das Wörterbuch des Windes“ von Nina Blazon war für mich ein Ausflug auf die ganz ganz besondere Insel der Winde, Island. Neben einer ziemlich anstrengenden, mitunter nervigen Swea gab es hier zum Glück noch Einer, ein älterer Mann, der so voller Schmerz steckt, dass ich es selbst fühlen konnte... ganz ehrlich... mein Herz ist beinahe mit seinem im gleichen Takt gebrochen und ich war von seiner Geschichte und ihm so so berührt! Auch Jon Arnason ist ein sehr interessanter Man, der viel hinter sich hat und mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen hat. Umso schöner war es für mich hinter die harte Schale blicken zu können. Ganz besonders erwähnen möchte ich hier auf jeden Fall Lif, sie ist im Grunde innerhalb der Geschichte ein Nebencharakter, aber für mich war sie so viel mehr! Sie ist eben auch eine Frau, die viel erlebt und hinter sich hat und umso mehr das Leben beim Schopf packt und bunt ist, in all ihren Farben strahlt und mich einfach mitreißen konnte! „Das Wörterbuch des Windes“ war für mich eine besondere Reise, eine Reise mit dem Wind, dem Sturm in all seiner Rauheit und Sanftheit mit wundervollen und ausdrucksstarken Bildern, die die Autorin hier gezeichnet hat.
Von mir gibt es hier eine klare Leseempfehlung und seht es Swea nach... sie kann echt anstrengend sein, aber letztlich ist auch sie ihres Glückes Schmied💖📖

Zum Inhalt:
In Island, der Insel der Winde, treffen sie am Walfjord aufeinander: die deutsche Touristin Swea, deren Ehe gerade auf der gemeinsamen Reise zerbrochen ist, der ehemalige Lehrer Einar Pálsson und der scheue Jón Árnarsson. In Einars Haus am Meer versucht Swea noch einmal ganz neu anzufangen. Früher hat sie Kunst studiert, wollte malen, Liebhaber sammeln und auch sonst in jeder Hinsicht frei sein. Aber kann man wirklich alles auf Null setzen? Auf der Suche nach Antworten entdeckt Swea das Leben und das Lieben neu und wagt es schließlich, ihre eigenen Geister zurückzulassen und dem Weg des Windes zu folgen.