Eine unglaublich berührende Geschichte

lese-mama Avatar

Zum Buch:
Wenn das Ende einer Liebe der Anfang eines neuen Lebens ist In Island, der Insel der Winde, treffen sie am Walfjord aufeinander: die deutsche Touristin Swea, deren Ehe gerade auf der gemeinsamen Reise zerbrochen ist, der ehemalige Lehrer Einar Pálsson und der scheue Jón Árnason. In Einars Haus am Meer versucht Swea, noch einmal ganz neu anzufangen. Früher hat sie Kunst studiert, wollte malen, Liebhaber sammeln und auch sonst in jeder Hinsicht frei sein. Aber kann man wirklich alles auf null setzen? Auf der Suche nach Antworten entdeckt Swea das Leben und das Lieben neu und wagt es schließlich, ihre eigenen Geister zurückzulassen und dem Weg des Windes zu folgen.

Meine Meinung:
Mich sprach das Cover total an, dann noch Island, das Land meiner Träume.
Bisher las ich von der Autorin hauptsächlich ihre Jugendbücher und erst einen anderen Roman, daher war ich schon total gespannt auf die Geschichte, sind doch die Jungendbücher sehr Fantasylastig.
Mir gefiel allerdings was ich las sehr gut. Auch die Erzählperspektive aus Sveas Sicht fand ich gut, nur das manchmal ohne Ankündigung ein anderer Erzählt hat, hat mich manchmal etwas verwirrt.
Ansonsten ist es eine sehr schöne, unglaublich berührende Geschichte. Svea hat so viel erlebt in ihrem Leben, das hätte glatt für zwei Bücher gereicht.
Ein schöner, berührender Frauenzimmer. Gut geschrieben und unterhaltsam zu lesen.